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BLOG - Rainer Fischer Immobilien

Aktuelles zum Thema "professionelle Vermittlung eines Hauses in München und Umgebung".

Wie man den Privat Verkauf von Häusern in Gegenden mit großer Nachfrage erfolgreich durchführt

5/8/2016

1 Comment

 
Privat Verkauf von Häusern

​Natürlich kann man in Gegenden mit großer Nachfrage sein Haus selbst verkaufen. Aber es ist ein bisschen wie mit dem Steuerberater, wenn dieser z.B. meine Steuererklärung nicht ordentlich macht bekomme ich einfach weniger Steuern zurück.

Ich kann es aber nicht mit einem anderen Steuerberater vergleichen, weil ich das jeweilige Jahr ja nur einmal über einen Steuerberater einreiche. Genauso ist es mit dem privat Verkauf von Häusern. Mache ich Fehler, dann habe ich mehr Stress während des Verkaufs und hinterher wahrscheinlich weniger Geld auf dem Konto. Ich werde es aber nie merken, da ich dieses Haus ja nur einmal verkaufe.
Hier sind zwei Ratschläge aus meiner fast 25-jährigen Erfahrung als Immobilienmakler bei ca. 1.000 Immobilienverkäufen im Raum München:

  1. ​Der angesetzte Verkaufspreis:
    Der erste Schritt besteht natürlich darin den möglichst korrekten Wert zu ermitteln. Es empfiehlt sich nicht an den Angebotspreisen von Immobilienscout und Co. zu orientieren, sondern eine Quelle für tatsächliche Verkaufspreise zu finden. In München ist dies beispielsweise der Jahresbericht des Gutachterausschusses. Dieser Jahresbericht enthält Werte aus notariellen Kaufverträgen.

    Alternativ und wer es fundierter haben möchte, nimmt einen Immobilien-Sachverständigen, wie z. B. Herrn Bösl. Ein Sachverständiger kann ein Gutachten erstellen, das zwar Geld kostet, aber später bei eventuellen Kaufpreisverhandlungen nützlich sein kann. Ich persönlich denke, dass ein Gutachten das Geld Wert ist, wenn jemand den Privatverkauf seines Hauses möglichst erfolgreich gestalten möchte.

    Jetzt kommt die Entscheidung, ob man sein Haus etwas höher im Preis ansetzt oder zum Preis des Gutachtens, bzw. kalkulierten Wertes. Vorneweg – je weiter man vom korrekten Preis nach oben abweicht umso mehr „falsches Publikum“ bekomme ich, bzw. umso weniger „echtes Publikum“ habe ich. Das ist jetzt wirklich Insiderwissen, was bisher allen Privatverkäufern von Häusern, die ich getroffen habe unbekannt war.
    ​

    Was bedeutet das?
    Als privater Hausverkäufer gehe ich normalerweise davon aus, dass, sollte ich zu teuer sein, 2 Dinge passieren: a. es melden sich wenig Interessenten; b. die Interessenten, die besichtigen, sagen mir das und wollen über den Preis reden. Im Raum München ist das meist nicht so. Es passiert Folgendes: a. es melden sich Interessenten, die etwas anderes erwarten, etwas Besseres oder Interessenten, die nur neugierig sind; b. man hat 10 Besichtigungen, bei denen die Interessenten irgendwie gelangweilt wirken. Sie schauen sich das Haus an und verabschieden sich freundlich. Natürlich sind sie gelangweilt, es ist das falsche Publikum. Ich gebe zu, dass, wenn man dies als Privatperson liest, vielleicht glaubt, es wäre aus der Luft gegriffen. Leider nein.

    Daher mein Rat: Bieten Sie Ihr Haus annähernd zum korrekten Preis an. Sollte trotzdem ein höherer Preis möglich sein, wird sich das innerhalb der Besichtigungen zeigen. Man braucht sich hier sozusagen „nicht zu stressen“.

  2. Werbe und Verkaufsstrategie für den bestmöglichen Preis:
    In der Werbung gibt es den „Marketing Funnel“ (Funnel ist das englische Wort für Trichter). Es bedeutet, dass ich oben idealerweise eine riesige Menge an Käufer anspreche, um dann unten über einen Selektionsprozess den oder die besten Käufer übrig zu haben.

    Wenn ich also jetzt den privaten Verkauf meines Hauses betrachte, sollte ich zuerst ganz viele Leute ansprechen, dann telefonisch und/oder per Email die wirklichen potenziellen Käufer herausfiltern und mit diesen zeitnah und konzentriert besichtigen. Das „Herausfiltern“ erfolgt ganz einfach, indem man den Interessenten vorab nähere Informationen gibt, wie z. B. Pläne, etc. oder mit ihnen telefoniert und gemeinsam schaut, ob das Haus für den möglichen Käufer wirklich passt. Auch „Immobilientouristen“ möchte man natürlich nicht bei der Besichtigung haben.

    Übrigens – viele Leute spricht man an, indem man viele Kanäle nutzt, um an sie heran zu kommen. Diese können z.B. sein: Immowelt.de, Immobilienscout.de, Immonet.de, Sueddeutsche.de, Tageszeitung, Werbeblätter, Wurfzettel, Anschreiben der Umgebung, Nachbarn in Kenntnis setzen, Schwarzes Brett im Kaufhaus, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, überregionale Zeitung, bei Luxusobjekten „Bellevue“, etc., etc., etc. (Anmerkung: Die einzigen Dinge, die ich als Privatmann gegenüber dem Immobilienmakler in der Werbung nicht machen kann sind: Vorgemerkte Käufer kontaktieren; Kontaktieren von Käufer aus der Datei, die regelmäßig kaufen; Internetportale nutzen, die nur gewerbliche Auftraggeber haben, wie IVD24.de oder Immobilien.de.)

    Jetzt zur Besichtigung: Wenn die Nachfrage hoch ist, muss sich der Privatverkäufer wohl ein Wochenende frei nehmen, um alle Termine hintereinander zu legen. Das ist deshalb wichtig, um möglichst schnell ein Gespür dafür zu bekommen, ob man preislich zu günstig, zu teuer oder ungefähr richtig liegt. Benutzen Sie den Indikator „Interesse“ und nicht „Menge an Interessenten“. Fünf ernsthaft Interessierte sind mehr wert als zwanzig „Gelangweilte“. Tipp: Sollten Sie während den Besichtigungen die Idee haben, dass preislich vielleicht noch etwas mehr drin ist, sagen Sie nicht gleich dem ersten Käufer fest zu. Nehmen Sie es zur Kenntnis, sprechen Sie höflich mit ihm und sagen sie ihm, dass sie sich erst Montag entscheiden werden. Mit dieser ersten festen Zusage können Sie bei weiteren Interessenten dann (wenn Sie wollen) sozusagen am Preis nach oben arbeiten.

    Als Immobilienmakler habe ich mit den Käufern gute Erfahrungen gemacht, die als Erstes zugesagt haben. Wenn also danach noch jemand kommt, der beispielsweise 30.000,- Euro mehr zahlen würde, gebe ich immer dem ersten Käufer die Chance mitzuziehen und so die Immobilie zu bekommen. Wenn er will. Ein gewisses Maß an Fairplay muss sein.

Dies waren 2 Ratschläge hinsichtlich des Privat Verkaufs von Häusern. Wenn Ihr Haus im Raum München liegt und Ihnen der gesamte Verkauf zu stressig ist, so rufen Sie mich einfach an und ich komme für ein unverbindliches Beratungsgespräch gerne bei Ihnen vorbei.

Weitere Tipps zum Thema Hausverkauf:
  • ​Ratgeber Immobilien: Ein Haus in München privat erfolgreich verkaufen
  • Tipps für den erfolgreichen Hausverkauf in München und Umgebung​
  • Ratgeber: 5 Tipps für den fehlerfreien Hauskauf in München​
  • Tipps: Hausverkauf

Herzliche Grüße vom Rotkreuzplatz,

Rainer Fischer
Ihr Spezialist für den Hausverkauf in München
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Quellennachweise: Foto ​Andrei Shumsky/Bigstockphoto.com
1 Comment
Ernest White link
13/11/2022 00:05:12

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    Rainer Fischer - Inhaber Rainer Fischer Immobilien in München
    Rainer Fischer

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    Über die letzten 20+ Jahre habe ich an die 1000 Häuser, Wohnungen und Grundstücke für Eigentümer erfolgreich vermittelt. Dieses erworbene Wissen möchte ich Ihnen gerne auf diesem Blog zum Thema "professionelle Vermittlung eines Hauses in München und Umgebung" anbieten.

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